Einstiegssatz

Einstiegssatz im Anschreiben: Der erste Eindruck zählt

Ein standardisierter Einstiegssatz wie „Hiermit bewerbe ich mich um …“ hat heutzutage wenig Erfolgspotenzial bei Personalverantwortlichen. Um deine Bewerbung von Anfang an überzeugend zu gestalten, solltest du einen kreativen und individuellen Einstieg wählen. Dadurch erhöhst du die Chancen auf eine positive Resonanz und steigerst deine Erfolgsaussichten.

Um die Aufmerksamkeit des Lesers / der Leserin zu gewinnen, ist es entscheidend, bereits im Einstieg deines Bewerbungsschreibens Kreativität zu zeigen und auf gängige Floskeln zu verzichten. Die Information darüber, wie und wo du von der freien Arbeitsstelle erfahren hast, ist Teil der Betreffzeile deiner Bewerbung. Daher ist es nicht notwendig, diese Information im Einstieg deines Anschreibens zu wiederholen.

Nimm stattdessen Bezug auf deine individuellen Stärken und Qualifikationen, die dich als Arbeitnehmer*in besonders wertvoll machen. Dadurch kannst du von Anfang an einen positiven Eindruck hinterlassen.

Schlüssel zum Erfolg: Der Einstiegssatz muss sitzen

Aufgrund des begrenzten Platzes für die Einleitung, ist es wichtig, relevante Informationen im Sinne des potenziellen Arbeitgebers zu präsentieren. Dabei solltest du ehrlich bleiben und auf übertriebenes Einschmeicheln verzichten. Vermeide daher Formulierungen wie „Ich hege schon seit Langem den Wunsch, für ein innovatives Unternehmen wie Ihres zu arbeiten.“

Ebenso unpassend wäre es, Schlagwörter der Stellenanzeige zu wiederholen, wie Beispiel: „Sie suchen eine belastbare und sprachbegabte Persönlichkeit, die sich gerne neuen Herausforderungen stellt? Dann bin ich genau die richtige Kandidatin für Sie!“ Es gibt Software-Programme, die Bewerbungen anhand von Schlüsselwörtern überprüfen. Wird in einer Bewerbung eine Übereinstimmung festgestellt, sortiert das Programm sie aus. Die Bewerbung gelangt gegebenenfalls also gar nicht erst in die Hände des Personalers / der Personalerin.

Es ist offensichtlich, dass bessere Vorschläge gefragt sind. Hier ist ein Beispiel: „Ich verfüge über eine solide Berufsausbildung und konnte bereits einiges an Berufserfahrungen sammeln. Somit bin ich für meine zukünftige Tätigkeit in Ihrem Unternehmen bestens qualifiziert.“ 

In prägnanten Sätzen Mehrwert schaffen

Der Einstieg in deine Bewerbung bietet dir die Möglichkeit, einen positiven ersten Eindruck zu hinterlassen. Die Sätze sollten dein Selbstbewusstsein zum Ausdruck bringen, inhaltlich gut strukturiert sein und einem roten Faden folgen. Durch diese Kombination kannst du dich von den anderen Bewerbenden abheben.

Es ist von Bedeutung, den potenziellen Arbeitgeber mit Informationen zu versorgen, die sowohl für die Stelle als auch für das Unternehmen relevant sind. Kommuniziere deine Karriereziele sowie -ambitionen und erkläre, warum du dich für diese spezifische Position interessierst. Zeige echte Motivation und teile stolz deine Erfolge oder Leistungen, die dich von anderen Bewerberinnen und Bewerbern abheben. Beim Einstieg kannst du gerne direkt auf den Punkt kommen und deine Stärken oder besonderen Fähigkeiten hervorheben.

Ein möglicher Ansatz wäre es, auf die Gestaltung der Stellenanzeige einzugehen und zu erklären, warum sie dein Interesse geweckt hat. Du könntest auch deine Erfahrungen mit Produkten oder Services des Unternehmens erwähnen und betonen, wie gut du dich damit identifizieren kannst. Des Weiteren könntest du deine Begeisterung für das Team zum Ausdruck bringen und darauf hinweisen, wie wichtig dir eine gute Zusammenarbeit ist. Nicht zuletzt könntest du auf die Entwicklungschancen eingehen, die dir in diesem Unternehmen geboten werden und wie sehr du daran interessiert bist, dich beruflich weiterzuentwickeln.

Es ist wichtig, persönlich, emotional und ehrlich zu bleiben, um eine Verbindung zum potenziellen Arbeitgeber herzustellen. Verwende prägnante Formulierungen und vermeide dabei überflüssige Füllwörter und Verallgemeinerungen, die deine Botschaft verwässern könnten. Konzentriere dich stattdessen darauf, deine Stärken und Erfahrungen präzise zu beschreiben und aufzuzeigen, wie du dem Unternehmen helfen kannst.

Ein außergewöhnlicher Einstieg in das Anschreiben kann die Aufmerksamkeit des/der Verantwortlichen wecken und ihn/sie dazu motivieren, deine Bewerbung genauer zu lesen. Indem du einen originellen und interessanten Einstieg wählst, kannst du dich von anderen Bewerbenden abheben und sicherstellen, dass dein Anschreiben im Gedächtnis bleibt.

Weiterführende Artikel zum Thema „Bewerbungsschreiben“

Der erste Satz deiner Bewerbung muss bereits sitzen! Erfahre hier, was du bei dem Einstiegssatz im Anschreiben unbedingt beachten solltest.

Im Hauptteil des Anschreibens präsentierst du dich selbst und zeigst, was du zu bieten hast. Erfahre hier Dos and Don’ts!

Der Schlusssatz im Anschreiben muss sorgsam gewählt werden. Beispiele, wie du den letzten Satz in der Bewerbung perfekt formulieren kannst.

Nach oben scrollen