Bewerbung als Tischler*in

Wenn du auf der Suche nach einer neuen Stelle als Tischler*in bist oder du dich für eine Ausbildung interessierst, musst du in der Regel eine Bewerbung schreiben. Hier findest du eine kostenlose Word-Vorlage, die dir als Inspiration für deine Bewerbung dienen kann.

Maxine Muster
Musterstraße 123
98765 Musterstadt
maxine.muster@email.de
Telefon: 01234 56789

HolzOptima Tischlerei GmbH
Z. Hd. Herrn Beispiel
Holzweg 33
87654 Holzstadt

TT.MM.JJJJ

Betreff: Bewerbung als Tischler

Sehr geehrter Herr Beispiel,

die HolzOptima Tischlerei GmbH hat durch ihr Engagement für hochwertige Handwerkskunst mein Interesse geweckt. Als erfahrener Tischler mit einer ausgeprägten Liebe zum Detail möchte ich Ihr anspruchsvolles Team mit meinen Fähigkeiten unterstützen.

In meiner bisherigen beruflichen Laufbahn habe ich umfassende Erfahrungen in der Fertigung von hochwertigen Holzprodukten und der individuellen Anpassung von Möbeln gesammelt. Mein technisches Know-how, meine Kreativität und meine präzisen Fertigungsfähigkeiten haben nicht nur zur Zufriedenheit der Kunden beigetragen, sondern auch dazu, die Reputation meiner bisherigen Arbeitgeber zu stärken.

Ihre Tischlerei zeichnet sich nicht nur durch qualitativ hochwertige Produkte aus, sondern auch durch Ihre Hingabe zur kreativen Gestaltung und maßgeschneiderten Lösungen. Ich bin überzeugt, dass meine Erfahrungen und meine Leidenschaft für das Tischlerhandwerk einen positiven Beitrag zu Ihrem unternehmerischen Erfolg leisten können.

Ich freue mich darauf, Sie in einem persönlichen Gespräch von meiner Qualifikation zu überzeugen.

Mit freundlichen Grüßen

Maximilian Muster

Mache deine Bewerbung komplett!

PREMIUM

Mehr Flexibilität!

Erstelle mehrere Bewerbungsmappen
und speichere deinen Fortschritt.
Deine Bewerbung, dein Tempo!

Bewerbung als Tischler*in

Bewerbung als Tischler*in | Wenn du auf der Suche nach einer neuen Stelle als Tischler*in…

Der Beruf des Tischlers / der Tischlerin: handwerkliche Vielfalt und Kreativität

Der Beruf des Tischlers / der Tischlerin ist ein vielseitiger Handwerksberuf, der sich mit der Herstellung und Bearbeitung von Holzprodukten befasst. Er bietet vielfältige Möglichkeiten, kreativ zu arbeiten und hochwertige Produkte herzustellen. Es ist ein Beruf, der handwerkliches Geschick erfordert und gleichzeitig Raum für individuelle Gestaltungsmöglichkeiten bietet.

Tischler*innen arbeiten in Werkstätten oder auf Baustellen und sind für die Anfertigung von Möbeln, Fenstern, Türen und anderen Holzkonstruktionen verantwortlich.

Typische Tätigkeiten sind

  • die Planung und Konstruktion von Möbeln und Holzprodukten
  • das Zuschneiden, Hobeln und Zusammenfügen von Holzteilen
  • die Montage von Holzkonstruktionen vor Ort

Für den Beruf des Tischlers / der Tischlerin sind handwerkliches Geschick, Kreativität und ein gutes räumliches Vorstellungsvermögen erforderlich. Präzises Arbeiten und ein Auge für Details sind ebenfalls wichtig. Körperliche Fitness ist von Vorteil, da der Beruf oft körperliche Anstrengungen erfordert.

Mögliche Spezialisierungsbereiche

Mögliche Spezialisierungsbereiche im Beruf der Tischlerin / des Tischlers bieten verschiedene Optionen, um sich auf bestimmte Bereiche zu fokussieren und das eigene Fachwissen zu vertiefen.

Eine Spezialisierung als Möbeltischler*in ermöglicht es, sich auf die Herstellung von individuellen Möbelstücken zu konzentrieren. In enger Zusammenarbeit mit Kundinnen und Kunden werden deren Wünsche und Vorstellungen in maßgeschneiderte Möbel umgesetzt, wodurch Raum für kreative Entfaltung und einzigartige Designs entsteht.

  • Als Restaurierungstischler*in liegt der Fokus auf der Reparatur und Wiederherstellung antiker Holzarbeiten. Dabei werden alte Techniken und Materialien angewendet, um historische Möbel oder andere Holzobjekte in ihrem ursprünglichen Glanz wiederherzustellen.
  • Im Bereich des Fenster- und Türenbaus erlernen Tischler*innen präzises Maßnehmen, die Auswahl des passenden Materials sowie die fachgerechte Montage von Konstruktionen. Mit gut isolierten Fenstern und Türen tragen sie zur Energieeffizienz von Gebäuden bei und beeinflussen den Wärmeschutz maßgeblich.
  • Im Innenausbau gestalten Tischler*innen Innenräume und setzen diese um, beispielsweise durch den Bau von Einbauschränken, Treppen oder Wandverkleidungen. Hierbei arbeiten sie eng mit anderen Handwerkerinnen und Handwerkern zusammen, um ein harmonisches Gesamtbild zu schaffen.

Ablauf der Ausbildung zum Tischler

Die Ausbildung zum Tischler / zur Tischlerin dauert in der Regel drei Jahre. Während dieser Zeit durchlaufen die Auszubildenden verschiedene Stationen, sowohl in der Berufsschule als auch im Betrieb. Dort lernen sie die verschiedenen Arbeitstechniken und -materialien kennen und üben sich in der praktischen Umsetzung.

Für eine Ausbildung als Tischler*in ist in der Regel mindestens ein Hauptschulabschluss oder ein vergleichbarer Abschluss erforderlich. Der prozentuale Anteil an Auszubildenden mit Hochschulabschluss ist in diesem Beruf vergleichsweise gering, da die Ausbildung eher praktisch orientiert ist und weniger theoretisches Wissen erfordert. Der Großteil der Auszubildenden verfügt über einen Hauptschulabschluss oder die mittlere Reife.

Während der Ausbildung variiert die Vergütung je nach Ausbildungsjahr. Im ersten Jahr verdienen angehende Tischler*innen durchschnittlich zwischen 500 und 700 Euro brutto im Monat, im zweiten Jahr zwischen 600 und 800 Euro brutto im Monat und im dritten Jahr zwischen 700 und 900 Euro brutto im Monat.

Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung kann man als ausgebildeter Tischler mit einem Einstiegsgehalt von etwa 1.800 bis 2.200 Euro brutto rechnen. Mit zunehmender Berufserfahrung steigt das Gehalt entsprechend an. Es gibt auch die Möglichkeit, sich durch Weiterbildungen oder Spezialisierungen zusätzliche Qualifikationen anzueignen, was sich ebenfalls positiv auf das Gehalt auswirken kann.

Nach oben scrollen