Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte*r

Wenn du einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle als Verwaltungsfachangestellte*r suchst, dann haben wir genau das Richtige für dich: eine kostenlose Vorlage für dein Bewerbungsschreiben! Lade sie herunter, um deine individuelle Bewerbung perfekt zu gestalten.

Maxine Muster
Musterstraße 123
98765 Musterstadt
maxine.muster@email.de
Telefon: 01234 56789

PassierscheinOptima GmbH
z. Hd. Frau Beispiel
Amtsweg 77
45678 Bürostadt

TT.MM.JJJJ

Betreff: Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte

Sehr geehrte Frau Beispiel,

mit großem Interesse bewerbe ich mich um die ausgeschriebene Position als Verwaltungsfachangestellte in Ihrem Unternehmen. Durch meine abgeschlossene Ausbildung und mehrjährige Berufserfahrung verfüge ich über umfassende Kenntnisse im Bereich Büroorganisation, Aktenführung und Kundenbetreuung. Meine präzise Arbeitsweise und mein ausgeprägtes Organisationsgeschick haben dazu beigetragen, effiziente Arbeitsabläufe zu gewährleisten.

In vorherigen Positionen habe ich erfolgreich administrative Aufgaben koordiniert, Terminkalender verwaltet und Kundenanfragen kompetent bearbeitet. Meine Kommunikationsstärke und Teamfähigkeit runden mein Profil ab.

Ihr renommiertes Unternehmen bietet mir die Möglichkeit, mein Know-how einzubringen und weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die Chance, meine Fähigkeiten in einem motivierten Team zu vertiefen.

Mit freundlichen Grüßen

Maxine Muster

Mache deine Bewerbung komplett!

PREMIUM

Mehr Flexibilität!

Erstelle mehrere Bewerbungsmappen
und speichere deinen Fortschritt.
Deine Bewerbung, dein Tempo!

Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte*r

Bewerbung als Verwaltungsfachangestellte*r | Wenn du einen Ausbildungsplatz oder…

Berufsbild Verwaltungsfachangestellte*r: allgemeine Informationen

Die Tätigkeiten von Verwaltungsfachangestellten (VFA) teilen sich in fünf Fachrichtungen auf:

  • Kommunalverwaltung
  • Landesverwaltung
  • Bundesverwaltung
  • Handwerksorganisation sowie Handels- und Industriekammern
  • Kirchenverwaltung in den Gliedkirchen der Evangelischen Kirche in Deutschland

Oft finden ausgebildete Verwaltungsfachangestellte auch Beschäftigungsmöglichkeiten in Institutionen und Unternehmen, die ihrer Spezialisierung ähneln. Verwaltungsfachangestellte sind beispielsweise als Sachbearbeiter*innen an Landesuniversitäten, in Gemeindeämtern oder bei der Bundeswehr tätig. Sie arbeiten überwiegend in der Kommunalverwaltung. Auf Landes- und Bundesebene gibt es ebenfalls Beschäftigungsmöglichkeiten.

Das Einstiegsgehalt für Verwaltungsfachangestellte beläuft sich in der Regel auf ungefähr 2.500 Euro brutto pro Monat. Das tatsächliche Gehalt kann je nach Arbeitgeber, Erfahrung, Position und Qualifikation variieren. Viele Verwaltungsfachangestellte verdienen mit zunehmender Berufserfahrung und höheren Positionen Bruttogehälter von bis zu 4.300 Euro.

Durch die übliche Arbeitsplatzsicherheit in der öffentlichen Verwaltung gewinnt der Beruf zusätzlich an Attraktivität. Zudem werden in diesem Beruf häufig Teilzeitmodelle angeboten, die viele Arbeitnehmer*innen gerne nutzen.

Tätigkeiten als Verwaltungsfachangestellte*r

Die Tätigkeiten einer/eines Verwaltungsfachangestellten können je nach Fachrichtung sehr unterschiedlich sein. Im kirchlichen Friedhofswesen sind sie beispielsweise für die Prüfung von Sachverhalten im Zusammenhang mit Bestattungen und Grabpflege zuständig. In der Kfz-Zulassungsstelle übernehmen sie die Verantwortung für die Bearbeitung von Anträgen und die Ausstellung von Fahrzeugpapieren. Im Handelsregister nehmen sie zum Beispiel Einträge über Unternehmen und deren rechtliche Veränderungen vor. Es gibt also eine Vielzahl von möglichen Aufgaben, je nachdem in welchem Bereich die Verwaltungsfachangestellten tätig sind.

In allen Fachrichtungen steht der Bürobetrieb und die Arbeit am Bildschirm im Vordergrund. Der Arbeitsalltag umfasst verschiedene Aufgaben wie die Aktenablage, die Verwaltung von Bürobedarf, die Erstellung und Überwachung von Haushaltsplänen sowie die Personalverwaltung.

Ausbildung zum/zur Verwaltungsfachangestellten

Fast alle angehenden Verwaltungsfachangestellten verfügen entweder über einen mittleren Schulabschluss oder über die (Fach-)Hochschulreife. Bewerber*innen mit Hauptschulabschluss erhalten nur sehr selten einen Ausbildungsplatz.

In der Regel dauert die duale Berufsausbildung drei Jahre. Während dieser Zeit werden die Auszubildenden sowohl theoretisch in der Berufsschule als auch praktisch im Ausbildungsbetrieb ausgebildet. Die Ausbildungsinhalte umfassen unter anderem rechtliche Grundlagen, Verwaltungsabläufe, Büroorganisation und Kommunikation.

Bei besonders guten Leistungen besteht die Möglichkeit, die Ausbildungszeit um ein halbes oder sogar ein ganzes Jahr zu verkürzen. Dies kann durch gute Noten in der Berufsschule sowie durch überdurchschnittliche Leistungen im Ausbildungsbetrieb erreicht werden. Eine verkürzte Ausbildungszeit ermöglicht es den Auszubildenden, schneller ins Berufsleben einzusteigen und ihre Karriere voranzutreiben.

Die monatliche Vergütung während der Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten liegt in der Regel im Bereich von ungefähr 1.000 bis 1.200 Euro. Diese Vergütung variiert je nach Ausbildungsjahr und Tarifvertrag. Zudem können die genauen Beträge von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich sein.

Nach oben scrollen