Bewerbung als Bankkauffrau / Bankkaufmann

Wenn du dich für eine Ausbildung zur Bankkauffrau / zum Bankkaufmann interessierst oder bereits auf der Suche nach einer Stelle bist, können wir dir eine passende Vorlage für dein Bewerbungsschreiben anbieten. Unsere kostenlosen Vorlagen stehen dir zum Download zur Verfügung und können dir als hilfreiche Orientierung und Inspiration für eine erfolgreiche Bewerbung dienen.

Maxine Muster
Musterstraße 123
98765 Musterstadt
maxine.muster@email.de
Telefon: 01234 56789

FinanzVision GmbH
Z. Hd. Herr Beispiel
Musterweg 456
54321 Bankenstadt

TT.MM.JJJJ

Betreff: Bewerbung als Automobilkauffrau

Sehr geehrte Frau Beispiel,

schon seit meiner Jugend fasziniert mich die Finanzbranche und ich bin überzeugt, dass meine Qualifikationen, Motivation und Erfahrung mich zu einer wertvollen Bereicherung für Ihr Team machen.

Während meiner bisherigen beruflichen Laufbahn und meiner Ausbildung zur Bankkauffrau habe ich vielfältige Erfahrungen im Umgang mit Kunden und in der Bearbeitung von Bankgeschäften gesammelt. Diese Erfahrungen haben meine Kommunikationsfähigkeiten gestärkt und mir geholfen, komplexe finanzielle Angelegenheiten verständlich zu erklären. Zum Beispiel konnte ich Kunden helfen, ihre finanziellen Ziele zu erreichen, indem ich ihnen verschiedene Anlageoptionen erläuterte und sie bei der Auswahl der besten Option unterstützte.

Neben meinen fachlichen Fähigkeiten lege ich großen Wert auf Teamarbeit und Zusammenhalt. In meinem vorherigen Beruf habe ich in einem engagierten Team gearbeitet, das gemeinsam anspruchsvolle Projekte erfolgreich umsetzte. Dabei habe ich gelernt, wie wichtig es ist, Verantwortung zu übernehmen und effektiv zusammenzuarbeiten.

Als Kunde Ihres Unternehmens konnte ich mir selbst ein Bild von Ihrem exzellenten Service machen. Ich bin überzeugt, dass ich in Ihrem Team dazu beitragen kann, diese Standards aufrechtzuerhalten und weiterzuentwickeln. Ich freue mich auf die Gelegenheit, meine Motivation und Qualifikationen in einem persönlichen Gespräch näher zu erläutern.

Mit freundlichen Grüßen,

Maxine Muster

Mache deine Bewerbung komplett!

PREMIUM

Mehr Flexibilität!

Erstelle mehrere Bewerbungsmappen
und speichere dienen Fortschritt.
Deine Bewerbung, dein Tempo!


Mehr über Premium erfahren

Bewerbung als Bankkaufmann / Bankkauffrau

Bewerbung als Bankkaufmann / Bankkauffrau | Wenn du dich als Bankkaufmann / Bankkauffrau bewerben möchtest …

Berufsbild Bankkaufmann / Bankkauffrau

Der Beruf Bankkaufmann/-frau umfasst verschiedene Tätigkeiten in der Finanzwirtschaft. Bankkaufleute arbeiten sowohl als selbstständige Finanzberater*innen als auch als Angestellte in Banken, Sparkassen und anderen Kreditinstituten. Zu ihren zentralen Aufgaben gehören:

Ihr Arbeitsalltag ist alles andere als langweilig. Sie haben folgende Aufgaben:

  • Kontoführung
  • Beratung von Kunden und Kundinnen
  • Abwicklung von Aufträgen
  • Beratung zu Kreditangeboten, Anlagemöglichkeiten, Leasing, Bausparen, Immobilienfinanzierung und Versicherungen
  • Verwaltung von Aktien und anderen Wertpapieren im Auftrag ihrer Kundschaft
  • Einschätzung der Bonität von Kunden und Kundinnen sowie Analyse von Bilanzen

Bankkaufleute können auch in innerbetrieblichen Abteilungen wie Rechnungswesen, Personalwesen, Revision oder Datenschutz tätig sein. Sie kontrollieren interne Abläufe und stellen sicher, dass diese den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Um stets auf dem neuesten Stand zu bleiben, nehmen sie regelmäßig an Schulungen teil, die von den Finanzinstituten organisiert werden.

Ausbildung und Verdienst als Bankkaufmann/-frau

Für eine Einstellung als Bankkaufmann/-frau sind neben der fachlichen Ausbildung auch Faktoren wie höfliches Auftreten, konservative Kleidung und gute kommunikative Fähigkeiten wichtig. Rund 10.000 junge Menschen beginnen jährlich eine Ausbildung in diesem Beruf, der zu den beliebtesten in Deutschland zählt. Spezielle schulische Voraussetzungen gibt es nicht, allerdings haben rund 75 Prozent der angehenden Bankkaufleute Abitur. Der Rest verfügt über einen mittleren Bildungsabschluss.

Die monatliche Vergütung während der dualen Ausbildung liegt zwischen 900 und 1.100 Euro. Die Ausbildung dauert in der Regel drei Jahre, kann aber bei entsprechender Vorbildung oder herausragenden Leistungen verkürzt werden. Im zweiten Ausbildungsjahr findet eine Zwischenprüfung statt.

Nach oben scrollen